Die etwas andere Erklärung

Ich bin der  Chef

Die meisten Leute sagen: Ich bin der Chef  meines Körpers! Ich bin bei vollem bewusstsein und somit entscheide ich über alles was ich mache und wie ich es mache!

Wenn wir wirklich der Chef über unseren Körper und über unseren Verstand wären, könnten wir auch unser Herz schneller schlagen lassen oder die Verdauung schneller arbeiten lassen. Wir könnten sofort alle schlechten Gewohnheiten ablegen.( z.B. Süchte wie Rauchen,Trinken, Spielsucht oder Phobien wie , Ängste vor Höhen, Spinnen, engen Räumen)  Das sind ebenfalls dinge die unser Gehirn steuert, aber  die der Chef nicht beeinflussen kann.

Aber warum ist das so

Stellen sie sich vor, der Mensch wäre eine Firma. Der Körper ist das Firmengebäude unser gesammtes Gehirn sind die Arbeiter und das Bewusstsein ist der Chef. Bei der Geburt besitzt der Chef nicht nur ein Firmengebäude samt Inventar, sondern es hat auch schon ein paar Arbeiter, die die Firma zum laufen bringen und weiter ausbauen. Sie sorgen dafür dass das Herz schlägt oder das mit den Nährstoffen die unser Körper aufnimmt die Firma ausgebaut oder repariert wird. Diese Arbeiter lassen sich vom Chef schonmal gar nichts befehlen, da ohne sie die ganze Firma nicht mehr läuft.

Nun zuerst muss der Chef (als Kleinkind) einmal lernen die ganzen Maschinen zu bedienen. Wenn ein Baby z.B. versucht nach etwas zu greifen, sieht das etwa so aus als würde ein Chef das erste mal in seinem leben in einem Krahn sitzen und versuchen damit etwas zu heben. Er muss verschiedene Gelenke und Motoren so bewegen dass sich der Krahnarm in die richtige Richtung bewegt. Mal ist er zu weit links dann zu weit rechts dann zu weit oben oder unten. Und wenn er dann am richtigen Ort ist muss er noch den Greifmechanismus so betätigen das das gehobene Teil nicht wieder fällt. Diesen Vorgängen muss der Chef oder das Baby seine volle Aufmerksamkeit widmen.

Genausowenig wie ein Chef alle seine Maschinen in seiner Firma nicht gleichzeitig selber bedienen kann. Kann auch unser Bewusstsein sich nicht das ganze leben, um die Bewegung von Arme und Beine kümmern.

Sobald der Chef nun weiss wie eine Maschine zu bedienen ist, stellt er Leute ein, die diese Arbeiten von nun an ausführen. Und wenn ein Kind nun bewusst (als Chef) gelernt hat wie man etwas greift, übernimmt in Zukunft das Unterbewusstsein die Arbeit.

Ein besser nachvollziehbares Beispiel ist, wenn sie ein Musikinstrument gelernt haben. Können sie sich errinnern wie sie in der ersten Zeit,  jede Fingerbewegung bewusst ausführen mussten. Und irgendwann spielen die Finger wie von selbst. Es spielt nicht mehr der Chef sondern die Angestellten( das Unterbewusstsein). Deshalb können sie sich während sie musizieren nebenbei auf andere Dinge konzentrieren.

Doch wieso verhalten wir uns so wie wir uns verhalten

Wie oft fragen sie sich, warum sie gerade etwas getan haben was sie eigentlich gar nicht wollten.  Z.B. Warum habe ich mir wieder eine Versicherung oder einen Staubsauger andrehen lassen? Warum habe ich jetzt doch wieder eine Zigarette geraucht? Warum habe ich jetzt schon wieder eine Packung Chips gegessen?

Oder dass sie auf irgendeine weise auf etwas reagiert haben wie sie es nicht wollten. Z.B. Warum habe ich dem jetzt nicht meine Meinung gesagt? Warum habe ich mich dazu wieder überreden lassen?

Nun nehmen wir wieder den Chef der Firma. Um Erfolgreich zu werden gehört nicht nur das Bedienen von Maschinen, sondern auch der Umgang mit Kunden,Zulieferer oder Konkurenz. Wenn ein Kind (Chef ) mehrfach die Erfahrung gemacht hat, dass wenn es schreit sich sofort jemand um es kümmert. Wird es in wann immer es Aufmerksamkeit möchte, schreien.

Stellen sie sich ein Bürogebäude vor indem ein Brand ausbricht. Zuerst bemerkt man den Rauch dann das Feuer. Dann löst jemand den Alarm aus und alle rennen ins Freie. Wenn diese Situation von ein paar Arbeitern als lebensgefährlich wahrgenommen wird, kann es sein dass sie in Zukunft, sobald sie etwas Rauch sehen sofort den Alarm auslösen und alle Arbeiter ins Freie rennen.

Die Reaktion in der Ersten Situation war vollkommen richtig und vielleicht sogar lebensrettend. In allen weiteren Situationen reagiert man nun gleich wie beim ersten mal, obwohl es in diesen Situationen nicht nötig oder sogar störend ist.

Wenn ein Kleinkind bei einer Höhe von einem Meter etwas Angst bekommt, ist das ein richtiges und wichtiges Signal. Denn für ein Kleinkind kann ein Sturz aus einem Meter gefährlich oder sogar tödlich sein. Wenn dieses Kind nun 20 Jahre alt, 1.90 m gross ist und immer noch Angstzustände bei einem Meter Höhe hat, ist das wie bei dem Feuer im Büro. Etwas Rauch reicht aus um Feuer zu vermuten und den Alarm auszulösen. Und ein Meter höhe reicht aus um sich selbst in Todesgefahr zu sehen

Wenn man nun das Problem erkannt hat.

Der Chef weiss nun, dass die ständigen Alarme den Betrieb stören und dass sie ausserdem auch noch unnötig sind. Solange der Chef aber in seinem Büro sitzt und sagt :“ Ich möchte keinen unnötigen Alarm mehr haben“, werden sich die Arbeiter weiterhin gleich verhalten wie vorher. Genauso wie ein 20 jähriger weiss, dass er vor einem Meter höhe keine Angst haben muss. Und doch reicht es nicht aus zu sagen: „Ich möchte keine Höhenangst mehr haben“.

Hypnose, die eigene Mitarbeiterversammlung

Um das Feueralarmproblem zu lösen ruft der Chef eine Mitarbeiterversammlung ein, alle Arbeiter legen ihre Arbeit nieder und hören dem Chef zu. Nun kann der Chef das Problem erklären. Und wenn alle gut zuhören, kommt es bei den richtigen Personen an und sie betätigen den Alarmknopf nicht mehr so schnell.

 Hypnose ist die eigene Mitarbeiterversammlung. Der Körper enstpannt sich da das Unterbewusstsein die Arbeit niederlegt und nur noch dem Bewusstsein zuhört. Nun kann das Bewusstsein das Problem schildern (evtl. auch ein Gastredner, z.B. der Hypnotiseur) und wenn das Unterbewusstsein nun gut zuhört, kann auch hier ein falsches verhalten aufgelöst werden.

Die etwas andere Erklärung

[facebook_ilike]